CENTAUR

November 1981

Was Jerry Kelley als begnadeter Flipper-Künstler schon immer gewollt hätte - gut 10 Jahre nach seinem Weggang bei BALLY wurde es Wirklichkeit: Der Designer Jim Patla erschuf einen  Flipper (fast) ganz in schwarz!!!

CENTAUR ist der erste elektronische Flipper überhaupt der dem Spieler bis zu fünf Kugeln gleichzeitig "um die Ohren schlägt". Aber nicht nur in der Anzahl der Kugeln sprengt der schwarz-weiss(rote) Kampfflipper alle bisherigen Regeln, sondern auch in der Art und Weise zum Multiball zu kommen: 

Anders als bei "normalen" Multi-Ball Geräten braucht der Spieler seine Kugeln nicht einzeln einzulochen, denn sie befinden sich bereits in einem "vier Kugel-Depot" unter der Spielfläche und werden durch verschiedene Spielaktionen beleuchtet bzw. ausgeworfen - hier nur eine kurze Zusammenfassung:

 

ORBS-Feature Trifft man alle vier O-R-B-S Fallziele in Spielfeldmitte  wird je eine Depotkugel beleuchtet. Werden sie in Reihenfolge versenkt gibt es darüberhinaus eine Zusatzkugel welche sofort ins Spiel geschossen wird. 
Sequence-Feature Trifft der Spieler alle vier 1-2-3-4 Fallziele kann er durch einen geschickten Schuß in die obere rechte Gasse im richtigen Moment bis zu 5x Bonus erhalten. Werden die 1-2-3-4 Ziele in Reihenfolge versenkt beleuchtet dies auch noch das rechte RELEASE Ziel. Wird es getroffen startet sofort der Multi-Ball und alle erleuchteten Depot-Kugeln werden aufs Spielfeld geschossen. 
Chamber-Feature Wird die eingeschlossene Kugel oben links direkt getroffen kann diese nacheinander alle 4 Fallziele versenken und so den Weg zum linken RELEASE-Ziel freimachen, um dort ebenfalls den Multi-Ball (mit bis zu 5 Kugeln) zu starten. Wird die Kugel über die äußere linke sog. "Power-Lane" getroffen verdoppelt sich jeweils die Fallziel-Belohnung.
Guardian-Feature Beleuchtet der Spieler alle 4 Kugelausläufe (links und rechts von den Flipperfingern) wird eine weitere Spielkugel eingeschossen und eine Depotkugel beleuchtet.
Bonus-Feature Werden alle drei Kugelgassen über den Schlagtürmen beleuchtet multipliziert sich der Bonus am Ende einer Spielkugel bis zum fünffachen Wert! Über die Flipperknöpfe kann die Gassen-Beleuchtung gewechselt werden.  

 

 

Auch das Ohr des Spielers wird in einer nie dagewesenen Art und Weise "verwöhnt": Neben der skurrilen Background-Melodie sticht vor allem CENTAUR´s dunkle Bass-Stimme in den Gehörgang. Mit sage und schreibe 17 Sätzen verhöhnt, informiert oder belohnt sie den Spieler - je nach Geschicklichkeit :-). Vertieft wird dieser Sprach-Effekt noch durch eine zusätzliche "Echo-Platine", welche ausschließlich in diesem Gerät (und im 1983 erschienenen "Zwilling" CENTAUR II) Verwendung fand.  

Damit nicht genug: Im Game-Over-Modus informiert das Gerät per Knopfdruck den Spieler kurz über die fünf Haupt-Features (natürlich mit Sprache!). Und alle 15 Minuten startet CENTAUR seinen 5-Kugel-Multiball, um dem Spieler zu zeigen wen er da vor sich hat :-) - kurzum ein Meisterwerk der frühen BALLY-Elektronik-Generation!