FIRE!

August 1987



Im Sommer 1987 erblickte ein relativ ungewöhnlicher Flipper in der North California Avenue in Chicago das Licht der Williams-Welt
. Ungewöhnlich deshalb, weil das Gerät völlig ohne Schlagtürme auskam - eigentlich eines der charakteristischen Hauptmerkmale eines Flippers! Der so geschaffene Platz auf dem spiegelsymmetrischen Spielfeld hatte jedoch den großen Vorteil, dass der Spieler durch die langen Schusswege eine sehr rasante Kugel spielen konnte.


Das Gerät verfügt über eine ungewöhnlich hohe Anzahl von fünf Rampen: zwei stationäre Rampen, die am Kopfende des Spielfeldes an je einem Ziel enden. Über der großen "Hufeisen"-Gasse befindet sich parallel dazu eine zweite, welche durch je eine absenkbare Rampe am rechten bzw. linken Ende mit dem unteren Spielfeld verbunden sind und die Kugel ins rechte bzw. linke Kugellager leiten. Senkt sich z.B. die rechte "Hufeisen"-Rampe kann der Spieler die Kugel von dort hinauf zum linken Kugellager "einlocken" und umgekehrt. Die zentrale "Leiter"-Rampe hebt sich nach oben und kann die Kugel links bzw rechts einlocken. Ausgestattet war das Gerät mit einem Geschicklichkeitsschuss, 3-Kugel-Multiball und Sprache.


Die züngelnden Flammen in Spielfeldmitte wurden durch einen rotierenden "unterirdischen" Zylinder erzeugt. Darüberhinaus waren alle Geräte mit einer Glocke auf der Backbox ausgestattet. Diese wurde jedoch oft abmontiert, um den Flipper auch in relativ niedrigen Räumen aufstellen zu können - leider auch bei diesem Gerät.
Bereits einen Monat später produzierte man eine, extrem seltene "Fire! Champagne Edition" ausgestattet mit Echtholz-Cabinet und zwei weiteren rotierenden "Feuer-Zylindern" hinter der Zählwerkscheibe.