Fireball

 Februar 1972

Wer sich bereits bei BALLY´s Multiball-Vorgänger FOUR MILLION B.C. angesichts der vielen Spielmöglichkeiten überfordert fühlte, der bekommt mit dem FIREBALL noch eins drauf. Kein elektromechanisch gesteuerter Flipper vorher und nachher bot dem Spieler eine solche Fülle von Features die da wären:

Kugelrückstoß, Geschicklichkeitsschuß (zählt bis zu 3000 Punkte), Captive-Ball (bringt bei vollem Anschuß 1000 Punkte, löst Multiball aus und öffnet das rechte untere Extra-Ball-Türchen), 2-bzw. 3-Kugel-Multiball (wird die rechte Kugel ausgestoßen gibt es bis zu 3000 Punkte, bei der linken kann der Spieler durch geschicktes Treffen des "Odin"-Zieles durch das Lauflicht bis zu 5000 "einsacken") , die legendären "Zipper-Flipper", und als völlige Neuheit eine rotierende Scheibe, welche die Kugel auf dem Spielfeld mal festhielt oder sie dem Spieler wie ein Wirbelwind in alle Richtungen wegschleuderte. 

 

Dies ist der erste Flipper, der von Dave Christensen, einem der berühmtesten Flipper-Künstler überhaupt,  gestaltet wurde. Seine Karriere begann als "normaler" Schaltplan-Zeichner bei BALLY bevor er mit dem FIREBALL quasi sein Gesellenstück ablieferte und die Flipper-Welt mit seinem völlig neuen, sehr detailverliebten (und nicht immer ganz jugendfreien) comicartigen Zeichenstil begeisterte (weitere Christensen-Geräte in der Sammlung sind MONTE CARLO, WIZARD! und ROGO)

Die unschlagbare Kombination aus der Fülle der Spielmöglichkeiten  gepaart mit der genialen künstlerischen Darstellung Christensen´s macht diesen Flipper zu einem der begehrtesten Geräte der weltweiten Flippergemeinde.