Wiggler

August 1967

Der Riesenerfolg des Vorgängers CAPERSVILLE sprengte die kühnsten Erwartungen der BALLY-Manager, die diesen Flipper anfangs fast schon abgeschrieben hatten und kaum war dieser aus den Fabrikhallen unterwegs in alle Welt, schon schrie man in der Chefetage nach einem würdigen Multiball-Nachfolger. Ted Zale und Jerry K. Kelley ließen sich nicht lange bitten und erschufen kurzerhand WIGGLER... 

Der Flipper bot technisch gleich eine ganze Fülle von BALLY-Neuerungen auf: eine neue, beleuchtete Kassentür, Flipperfingerknöpfe aus robustem Kunststoff und eine Spielfeldscheibe, welche erstmals komplett nach oben abnehmbar war - ein ungemeiner Vorteil für den Techniker - damals wie heute :-). 

Oberhalb der drei Schlagtürme befinden sich drei Kugelgassen, deren Wertung über Prellkontakte gesteuert werden. So kann die mittlere Gasse bereits 200 Punkte bringen, bevor das runde Edelstahl die Hauptzone überhaupt erreicht hat!

Auf der linken Seite befindet sich die sog. "Wiggle Bahn", in der sich die Kugel über fünf Überrollknöpfe hinunter schlängelt und dabei dem Spieler bis zu 500 Punkte einbringen kann! Der Zugang zur Bahn öffnet oder schließt sich je nach Spielablauf. Der Auslauf darunter, "Wigglesville" genannt, kann ebenfalls mit bis zu 500 Punkten zu Buche schlagen, je nachdem wie oft der linke gelbe "Pilz" getroffen wurde.

Auf der rechten Seite befinden sich die zwei Kugellöcher für den Multiball. Wird der mittlere blaue "Pilz" getroffen, wird/werden die eingelochte/n Kugel/n  herausgestoßen. Das obere Loch addiert dann 200, das untere 100 Punkte zum Spielerkonto hinzu. Pro Ausstoß wird dem Spieler darüber hinaus noch ein Zusatzpunkt ("Wiggle Jet Extra Bonus") auf dem separaten gelben Zählwerk gutgeschrieben.  Ganz rechts unten befindet sich das Freikugel-Türchen, das die Kugel im geöffneten Zustand (Belohnung hierzu kann in der "Wiggle Bahn" kassiert werden) wieder vor den Abschuss befördert und dem Spieler so quasi einen Extra-Ball einbringt!  

Gekrönt wird das Spielgeschehen noch von den genialen Zipper-Flippern, die den Multiball (beim Schließen) verlängern, manchmal (beim Öffnen) auch abrupt beenden können :-). 

Natürlich hatte diesmal auch wieder Jerry K. Kelley seine begnadeten Zeichner-Finger im Spiel und machte den Flipper, diesmal mit vielen Violett-Abstufungen, zum absoluten Hingucker! 

Kurzum ein würdiger CAPERSVILLE-Nachfolger mit vielen technischen Neuerungen!