Fun House

November 1990

Im November 1990 schicke Williams eine völlig neue Flipper-Generation ins Rennen. Das Williams Pinball Controller (WPC) System kam mit völlig neu konzipierten Platinen auf den Markt. Äusserlich unterschieden sich die Geräte vorerst noch nicht von den Vorgängern, welche ebenfalls zwei 16-stellige alphanummerische Displays benutzten - aber das Geschehen auf dem Spielfeld wurde deutlich raffinierter!

Den besten Beweis hierfür liefert "Rudi": Der Plastik-Kopf auf dem Spielfeld ist  Hauptattraktion des "Fun Houses" (einer Art Vergnügungspark im Kleinformat). Kaum erscheint die erste Kugel vor dem Abschuss, schon kommentiert er die Aktionen des Spielers. Trifft die Kugel Rudi´s Mund jammert er ein lautes "Auu!", geht die Kugel zu früh ins Aus ertönt ein verächtlicher Seufzer oder man bekommt gütigerweise noch eine zweite Chance mit den Worten :"You can have it back!". 

Rudi ist sogar in der Lage die Spielkugel mit den Augen zu verfolgen! So "schielt" er z.B. der Kugel nach während diese auf der Rampe von rechts nach links läuft. Pendelt sich die Kugel auf dem Looping hinter seinem Kopf ein so ertönt ein "Where are you?" und er blickt suchend mit den Plastik-Augen umher. 

Jedes Ziel oder jede Aufgabe, die vom Spieler gelöst wird, rückt neben dem Punktekonto auch die große Uhr in Spielfeldmitte um bis zu 30 Minuten weiter in Richtung Mitternacht...

Das Hauptziel des Flippers besteht nun gerade darin die Uhr auf dem Spielfeld auf 12 Uhr Mitternacht zu stellen, um somit den Fun-House-Park zu schliessen und "Rudi" schlafen zu legen. Ist dies geschehen, schliesst er die Augen, sperrt den Mund weit auf und schnarcht dem Spieler in bester Holzfäller-Manier entgegen. Trifft man nun mit einem gezielten Schuss hinein, spuckt Rudi die Kugel unter lautem Würgen wieder hinaus und der 3-Kugel-Midnight-Multiball wird gestartet.

Dies ist der erste Flipper überhaupt, der mit einem zweiten Federabschuss ausgestattet war. Dieser befindet sich links und befördert die Kugel auf eine Extra-Rampe - natürlich nur, wenn das dazugehörige Türchen geöffnet ist! Darüber hinaus verfügt der Flipper über eine "Falltür" die besonders hohe Punkte beim Einlochen der Kugel bringt.

Fazit: Ein Gerät für die ganze Familie mit vielen versteckten Gags - alleine das Beobachten von Rudis Reaktionen verzaubert den Spieler jedes Mal aufs Neue!