Jurassic Park

Juni 1993

Im Jahre 1993 konnte man ein seltsames Phänomen in den Kinderzimmern dieser Welt betrachten: Tausende Kinder verbannten urplötzlich ihren  geliebten Gameboy in die Ecke, stürmten in die Kaufhäuser und kamen mit kleinen Plastik-Dinos wieder. Was war geschehen??? Der Film "Jurassic Park" war der Grund für die Dino-Hysterie.

Der Blockbuster von Regisseur Steven Spielberg war die Sensation schlechthin - kein Film zuvor konnte mir derart realistischen Computeranimationen auftrumpfen wie dieser. Die DATA-EAST-Entwickler wollten angesichts dieses Erfolges nicht lange hinten anstehen und packten mit dem dazugehörigen Flipper gleich eine ganze Fülle von Features auf das Spielfeld.   

 

Die Hauptattraktion zweifelsohne ist der T-REX Dinosaurier oben links auf dem Spielfeld. Wenn das Feature beleuchtet ist und die Kugel in die Grube davor platziert wird, so beugt sich T-REX zur Kugel hinab und "frisst" diese unter schnappenden Kaubewegungen quasi auf! Daneben fordern über 30 weiteren Spielmodi den Spieler strategisch wie kämpferisch zu Höchstleistungen auf. Hier nur eine kleine Auswahl: 

Drei Multiball-Arten (2-,3- und sogar 6-Kugel-Multiball), Geschicklichkeitsschuss (der Dino auf dem Dot-Matrix-Display muss rechtzeitig getroffen werden), zwei verschiedene Jackpots (durch Treffen beider Rampen zu "knacken"), das sog. "Raptor-Pit" (=Die Grube der Greifvögel schießt die Spielkugel mit affenartiger Geschwindigkeit auf die Flipperfinger zurück) sorgen für Spielfreude pur. 

 Auch sensorisch bietet dieses DATA EAST-Erzeugnis dem Spieler einiges: Der sog. "Shaker Motor" (= eine rotierende Scheibe mit einer Unwucht) am Boden des Gerätes lässt den Flipper bei in einigen Spielsituationen  kurzzeitig vibrieren und mit ihm die Hände des Spielers - quasi ein kleines "steinzeitähnliches"Erdbeben" :-) !

 

 

Eine sehr gelungene Kombination aus Strategie- und Kampfflipper!