Boomerang

Dezember 1974

Dass der Zeichner Christian Marche weit mehr konnte, als "nur" die spitzen Ellbogen Jerry K. Kelley´s zu kopieren, zeigt dieses BALLY Gerät. Abseits der größtenteils lustigen, knallbunten Trendzeichnungen seiner Zeit zeigt "sein" Backglass detailgetreu die australischen Ureinwohner nebst Flora und Fauna- ganz ohne Schnickschnack!  

 

Obwohl die Zählwerke fünfstellig sind, kann der geschickte Spieler bis zu 199.990 Punkten erreichen. Möglich gemacht wurde dies durch vier zusätzliche Speicherrelais (eines pro Spieler) in der Backbox (ebenfalls im Flipper WIZARD in der Sammlung zu finden). Dieses Gerät ist eines der ersten mit den neuen sternförmigen Überroll-Kontakten, damals werbewirksam noch als "Jumbo Light-Up Bottons" angepriesen. 

Die vier A-B-C-D  Ziele können entweder direkt durch Treffen beleuchtet werden oder indirekt über die beiden eingeschlossenen Kugeln welche, mit genügend Schusskraft der Spielkugel, über die A-B-C-D-Überroll-Kontakte rollen. Hat man es geschafft, verdoppelt sich der Bonus, den der Spieler nach jeder Kugel einsacken kann auf bis zu stolzen 30.000 Punkten!  

Hat die Spielkugel genug Schusskraft eine der beiden eingeschlossenen "Brüder" bis nach oben zu schleudern, honoriert dies die Maschine mit einem Special!  

Fazit: Eine, zumindest optisch, herausstechende Flipper-Ausnahme der Ballyaner!