BRITE STAR

  März 1958  

Dieses Gerät gehört zur Gattung der sog. „Woodrails“. Das Wort Woodrail stammt aus dem Englischen und bedeutet Holzleiste. Damit ist die linke und rechte Leiste am Flipper gemeint, die die Spielfeldscheibe halten und die, wie die Umrandung der Zählwerkscheibe aus Holz besteht. Diese Bauart besteht bereits seit der „Geburt“ des ersten richtigen Flippers „HUMPTY DUMPTY“ im Jahre 1947,  wurde aber um das Jahr 1960 für immer abgeschafft und die Leisten durch Aluminium ersetzt.

Die aufstrebende Jugend der 50ger, die sogenannten Halbstarken, erhoben – vor allem in den USA-  das Flipperspiel zum wichtigsten Bestandteil ihrer Freizeit und auch ein junger Mann namens James Dean gehörte zu den eifrigen Flipperspielern von damals! Wie so viele Flipper hat auch dieser ein Männer-Thema zum Motiv: Junge Mädels, die sich für ihren großen Auftritt schön machen – natürlich für die damalige Zeit sehr gewagt gekleidet.  

  Dies ist einer der ersten Flipper, beidem es möglich ist mit mehr als einem Spieler zu spielen – in diesem Fall sind es zwei. Vor dem Jahre 1956 konnte man ausschließlich allein die Kugel ins Spiel schießen. Erst dann entwickelte man die Zählwerkräder mit Ziffern von 1 bis 0. Alle Geräte, die für mehr als nur  einen Spieler gebaut waren trugen langezeit den berühmten Schriftzug „It´s more fun to compete“ was soviel heiß, wie „es macht mehr Spaß zusammen zu spielen“ so auch dieses. Die höchste Punktezahl, die man bei diesem Gerät ereichen kann, beläuft sich auf 1.999 Punkte.

  Die produzierte Stückzahl war im Jahre 1958 mit 800 Stück relativ niedrig und es ist anzunehmen, daß weltweit weniger als 50 Geräte übriggeblieben sind. So ist dieser BRITE STAR Flipper in der Sammlung - unseres Wissens nach - eines von nur zwei funktionsfähigen Geräten in Süddeutschland!