Jubilee

Juni 1973

Lässt man eine Horde wildgewordener Flipperfreaks auf die vierbeinige "Beute" los, so werden sich nicht gerade viele Leute bei diesem Williams-Gerät verlieren - der optische Hauptgrund dafür dürfte wohl die (im Vergleich zu anderen Geräten) leergefegte spiegelsymmetrische  Spielfläche ohne größere technische "Schmankerl" sein. Lediglich ein hufeisenförmiger Looping in der Mitte sticht positiv aus der "Leere" hervor.

Das schlechte optische Zeugnis wird aber prompt widerrufen, sobald die erste Kugel auf dem Spielfeld tanzt. Ungewöhnlich schnell schießt das Edelstahl zwischen den beiden Schlagtürmen und den Spielfeldhälften umher und treibt so den Bonus relativ schnell nach oben begleitet von den altbekannten "Chimes", dem dreitönigen Glockenspiel - DAS Erkennungszeichen aller elektromechanischer Flipper!  


Das Hauptereignis dieses Flippers stellt, wie schon vermutet,  das sog. "Looping Captured Ball Feature" dar: Fünf in einem "Hufeisen" eingeschlossene Kugeln müssen vom geschickten Spieler auf eine Seite "geschossen" werden. Das ist natürlich alles leichter als gedacht, denn fällt die Spielkugel in eine der beiden unteren Kicker kann sich durch deren Abschuss die Konstellation im "Hufeisen" sofort wieder ändern. Hat man es schließlich dann doch geschafft, winken dem Spieler entweder ein "Special" oder ein "Extra Ball" - je nachdem wie das Gerät eingestellt wurde. Der Bonus, den man nach jeder Spielkugel "einsacken" kann, verdoppelt sich bei der letzten Kugel, sodaß selbst der wenig glückliche Spieler letztendlich doch noch als Sieger im Wettkampf hervorgehen kann!

 

Fazit: Obwohl die relativ leere Spielfläche den Betrachter schon stutzig machen kann, ist das Spiel selbst überraschend schnell und abwechslungsreich  - also ran ans Gerät!