Lost World

 August 1978

Nachdem Bally´s erste Elektronik-Generation den Spieler noch mit den Glockenspiel-Geräuschen der elektromechanischen Vorgänger in den Bann zog, war es nun höchste Zeit für den nächsten Schritt: Der Flipper musste mit den aufkommenden Videospiel-Konkurrenten mithalten..und damit auch mit deren Sound-Attraktionen. So wurde dieser Flipper zum ersten BALLY-Produkt mit elektronischem Soundboard. Der Vorteil gegenüber den Vorgängen lag auf der Hand: neben den Geräuschen konnte der Flipper nun auch kleine (meist allgemein bekannte) Melodien spielen. In diesem Falle ist es die Glockenmelodie von Big Ben die am Ende des Spiels aus dem Lautsprecher ertönt.

Darüber hinaus bietet LOST WORLD allerlei Spielmöglichkeiten: Beleuchtet man die Buchstaben A und B (obere Kugelgassen) wird das Treffen der rechten eingeschlossenen Kugel (= sog. "Messenger-Ball") mit 5000 Punkten belohnt. Die Ziele "C" und "D" ergeben den doppelten Bonuswert, A-D gibt die Möglichkeit zur Extra-Kugel beim Treffen des "Messenger-Balls" und das Treffen aller unteren Ziele (C,D,E,F) ergeben den dreifachen Bonuswert. Hat man schließlich alle Buchstaben (A-E) getroffen, belohnt der Flipper den Spieler mit 5x Bonus und beleuchtet die rechte, bzw. linke äußere Kugelgasse für den "Special".

Die linken und rechten Kugel-Ausstoßlöcher in Spielfeldmitte bringen dem Spieler bis zu 10000 Punkten und einen zusätzlichen "Special" wenn man dementsprechend oft hinein trifft. Neben diesen Features besticht das Gerät vor allem durch die genialen Zeichnungen des Künstlers Paul Faris mit der farbenfrohen Gestaltung und der erstmals in neuer Drucktechnik hergestellten Zählwerkscheibe.